Beschreibung
Wie ist es als Jude im Österreich nach dem Holocaust aufgewachsen zu sein? Wie erlebt man Jüdisch-Sein und wie lässt sich jüdische Identität definieren? Und schließlich: Wie sieht und erlebt man als Jude die österreichische Politik? Diesen Fragen geht der Autor Martin Engelberg, 1960 in Wien geboren und aufgewachsen, in diesem Buch nach. Er beschreibt seine persönlichen Erfahrungen, unternimmt einen spannenden Streifzug durch 50 Jahre österreichische Politik und zieht ein Resümee seiner Zeit als Abgeordneter des österreichischen Nationalrates. Dabei bedient er sich auch seiner psychoanalytischen Einsichten und schmückt dies alles mit unterhaltsamen, sehr jüdischen, Anekdoten, Weisheiten und Witzen.
Über Martin Engelberg
Martin Engelberg, Mag., studierte Betriebswirtschaft und durchlief auch eine Ausbildung zum Psychoanalytiker. Er ist als Unternehmer, Journalist, Leadership Consultant und Coach tätig; seit 2017 ist er Abgeordneter zum Nationalrat (ÖVP), Lehrbeauftragter an der Wirtschaftsuniversität Wien, Präsident der Sigmund Freud-Gesellschaft und schließlich Gründer und Kolumnist des jüdischen Magazins NU.
Details
Hardcover
Format: 155x220
Seitenzahl: 300
ISBN: 978-3-99165-445-2
Genre: Sachbücher, Politik & Geschichte
Erscheinungsdatum: 28.05.2024
Sprache: Deutsch
Farbe: färbig
Verlag: Buchschmiede
Unsere Empfehlungen
Du bist auf der Suche nach neuen Büchern abseits des Mainstreams? Entdecke hier Bücher von unabhängigen Autoren und Autorinnen, die das Erzählen ihrer Geschichten selbst in die Hand genommen haben.