Über Uns
Alles begann mit einer Idee: 2014 setzte Patrick den ersten Schritt für die heutige Buchschmiede. Alleine, denn von einem Team oder einem „Uns“ war noch gar keine Rede. Er war mutig genug, ohne Team, mit der Druckerei „myMorawa“ zu starten. Zwischen Druckmaschinen und Papierrollen tüftelte er an seinem kleinen Schreibtisch vor sich hin. Er schupft „das Ding“ seit Tag Null. Patrick ist maßgeblich daran beteiligt, WAS BISHER GESCHAH.
Mittlerweile ist er schon lange nicht mehr allein, DAS BUCHSCHMIEDE-TEAM ist gewachsen! Wir sind Menschen, die Visionen haben, die bereit sind, sich extra einzusetzen, und ihren Idealismus täglich leben. Menschen, die sich gegenseitig helfen, denen nichts unerreichbar scheint und die mit ihrem Herzen dabei sind, die Ziele der Buchschmiede zu erreichen. Wir haben unsere eigenen Geschichten, wir teilen unsere Gedanken, die Schokolade und passen aufeinander auf, dass wir am Weg bleiben, um aus der Buchschmiede noch mehr zu machen, etwas ganz Großes! Wir reden über das, WAS UNS BEWEGT.
Das sind wir
Das Buchschmiede-Team
Ing. Mag. Patrick André MSc
Geschäftsleitung
Der Chef, Patrick, von allen liebevoll „Mädchen für alles“ bezeichnet, ist greifbar – für seine Mitarbeiter:innen und die …
Lisa Wapp (dzt. karenziert)
Verlagsleitung
Lisa. Sie bewahrt immer einen kühlen Kopf und behält den Überblick. Den braucht sie auch als Verlagsleiterin und …
Tamara Lindner
Autor:innenbetreuung
Tamara begeistert sich für alle Themen rund ums Buch und saugt die vielen neuen Informationen auf wie ein Schwamm. Vielleicht …
Melanie Hofer
Autor:innenbetreuerin
Seit September 2023 betreut Melanie mit unerschütterlicher Geduld und einer guten Portion Humor die Autor:innen der Buchschmiede.
Bettina Götzinger
Autor:innenbetreuerin
Kaufmännisches Know-how, Erfahrung im Buchhandel und ihr Gespür für die Anliegen unserer Autor:innen machen Bettina zu einem perfekten Match für die Autor:innenbetreuung.
Lisa Vide-Lindorfer, MA
Marketing
Scharfsinnig und mit einem rauen Schmäh navigiert sie die Buchschmiede durch die digitale Welt. Lisa, auch „Lisa zwei“ genannt …
Barbara Baumgart
Marketing
Online-Marketing ist die Leidenschaft von Barbara, gefühlt schon ihr ganzes Leben lang. Bücher hat sie nicht nur als Kind …
Corinna Öhler, BA (dzt. karenziert)
Grafik
Was ist die Steigerungsstufe von Grafikerin? Corinna! Liebevoll als „Grafiktier“ bezeichnet. Sie kann aus nichts ein wunderschönes …
Anna-Theresa Taferner, BA
Grafik
Anna-Theresa kann zaubern und macht aus jedem Buchcover ein unvergleichliches Kunstwerk.
Wilhelm Ranseder
Grafik und Druckservice
Willi „Wikipedia“ wird er liebevoll von seinen Kolleg:innen genannt, denn nichts bleibt bei ihm unbeantwortet. Er ist fachlich …
Sophie Novoszel
Druckservice
„Geht nicht, gibt’s nicht!“ – Je kniffliger das Problem , desto besser. Dafür steht Sophie. Sie ist eine wahre Powerfrau …
Pia Stana (dzt. karenziert)
Druckservice
Produktionsüberwachung – eine trockene Angelegenheit? Keinesfalls, denn Pia hat das unter ihre Fittiche genommen. Mit ihrer …
Druckvorstufe
Jetzt wird es technisch – der Druck des Buches aus der Buchschmiede geht gleich los! Da steigt nicht nur die Aufregung bei den …
Buchdruck
Alles vorbereitet und freigegeben? Es wird ernst, das Buch der Buchschmiede-Autor:innen wird gedruckt und kann bald in Händen …
Lager und Versand
Endlich liegen die Stapel Bücher der Buchschmiede-Autor:innen auf dem Lagertisch. Frisch gedruckt mit diesem Geruch nach Druckerschwärze …
Dataform Media
Viel mehr als Drucken! Auf über 8.000m² Produktionsfläche wird in der Druckerei in Großebersdorf, Niederösterreich gedruckt, kuvertiert, …
Du willst uns persönlich kennenlernen?
Unsere Geschichte
Was bisher geschah
Menschen mit Büchern glücklich machen – das wollen wir seit der ersten Stunde.
Durch die Gründung von myMorawa 2014 wird das möglich gemacht. Kapitel eins unserer Geschichte beginnt. Das Büro ist ein einzelner Schreibtisch, das Lager ein kleines Regal in einem winzigen Kammerl. Der Raum ist gefüllt mit dem Glauben, etwas Besonderes schaffen zu können. Zu diesem Zeitpunkt haben unser Geschäftsleiter und unsere Verlagsleiterin noch keinerlei Erfahrung im Selfpublishing und nur wenig Vorwissen in Bezug auf das Verlagswesen. Doch unermüdlich bleiben sie dran, erarbeiten sich nach und nach das Wissen und die Expertise. Sie arbeiten engagiert und lernbereit mit Autor:innen, Buchhandlungen und Kooperationspartner:innen zusammen.
Als am 24. April 2015 das erste Buch durch unsere Druckmaschinen läuft und veröffentlicht wird, bleibt kein Auge trocken. Dann geht es so richtig los. Die Technik wird verbessert, neue Büros werden bezogen, weil wir aus den bestehenden ganz einfach herausgewachsen sind. Mehr Lagerraum muss her, die Infrastruktur rund um den Druck und der gesamte Vertrieb werden professioneller. Die persönliche Autor:innenbetreuung wird zu unserem Herzstück.
Das Team formt sich, unser Angebot wird Schritt für Schritt umfangreicher und die Bücher rollen aus der Druckstraße.
Im März 2021 wird das tausendste Buch veröffentlicht.
Aus myMorawa wird die Buchschmiede. Aus einem Start-up ein Unternehmen mit begeisterten Kund:innen, für die sich unsere Mitarbeiter:innen täglich einsetzen, um den Traum des eigenen Buches zu erfüllen.
Heute steht unser Name genau für das, was wir machen.
Wir schmieden gemeinsam mit unseren Autor:innen Buchprojekte: Eine Sammlung von beschriebenen Blättern wird grafisch gestaltet, gedruckt, mit einem Bucheinband versehen und in die große, weite Welt verschickt. Das Thema Buch und alles, was zur Veröffentlichung dazugehört, werden von uns aufbereitet. Unser neuer Webshop lädt zum Stöbern und Einkaufen der Bücher unserer Buchschmiede-Autor:innen ein.
In all den Jahren hat sich Großartiges getan. Die treibende Kraft dahinter sind Mitarbeiter:innen, die nach neuen Herausforderungen und Möglichkeiten zum Wachstum suchen, die auf die Bedürfnisse unserer Buchschmiede-Autor:innen und des Buchmarkts eingehen.
Die Bücher unserer Autor:innen sind unsere Erfolgsgeschichte. Täglich sind es mehrere Neuerscheinungen, die an der Geschichte weiterschreiben. Kapitel für Kapitel.
01.01.2014
Gründung
Gründung von myMorawa als Druckerei von MORAWA. Wir bieten das reine Druckservice an. Unser Angebot richtet sich hauptsächlich an (Schulbuch-)Verlage.
2014
Erste Schritte
Wir erstellen das erste „Veröffentlichungspaket“ für Autor:innen. Die Druckerei stockt ihr Personal auf. Lehrlinge von MORAWA betreuen neben Verlagskund:innen unsere ersten Autor:innen.
2015
Kooperationen
Das Kooperationsnetz wird dichter. Wir verknüpfen uns mit Libri, KNV, Umbreit und Mohr Morawa. Unsere Buchtitel sind über den Großhandel erhältlich. Darüber hinaus erhalten unsere Bücher einen Regalplatz in ausgewählten Morawa-Buchhandlungen. Die Bücher werden durch Zusammenarbeit mit „Tredition“ – unserem deutschen Partner – veröffentlicht und in unserer hauseigenen Druckerei hergestellt.
24.04.2015
1. Buchveröffentlichung
Am 24. April 2015 veröffentlichen wir unser erstes Buch: „Der Krokus und die Jungfrauengeburt“ von Alexander Basnar.
2015
Voller Einsatz
Noch ist die Verlagsleiterin in Teilzeit beschäftigt: Vormittags beantwortet sie E-Mails und betreut eine Handvoll Autor:innen, den Nachmittag verbringt sie im Lager und verpackt Bücher in Kisten.
2016
Das Jahr 2016
Wir organisieren erstmalig Workshops für Autor:innen, erklären ihnen, wie sie ihr Buch veröffentlichen können – Schritt für Schritt mit unserer Unterstützung.
Die erste Autor:innenlesung wird von uns mitorganisiert und findet in der Buchhandlung MORAWA in der Wollzeile statt. Wir erweitern unser Leistungspaket.
MyMorawa wird in das Ausbildungsprogramm der Lehrlinge von MORAWA als fixer Bestandteil integriert. Sie lernen bei uns dazu, kommen zu uns, um zu bleiben.
2017
Das Jahr 2017
Der Schreibtisch des Gründers Patrick André kommt in ein eigenes Büro für uns alle. Die Dataform Media GmbH in Niederösterreich übernimmt die Produktion der Bücher. Wir konzentrieren uns auf die Autor:innenbetreuung. Voller Stolz erstellen wir unsere erste Verlagsvorschau und präsentieren die Bücher unserer Autor:innen. Auf der Messe BuchQuartier Wien, der Buchmesse für unabhängige und kleine Verlage, stellen wir aus. Wir werden bekannt.
2018
Das Jahr 2018
Wir führen täglich Beratungsgespräche mit neuen Autor:innen.
Unsere Geschäftsleitung wird von Nikolaus Henickl übernommen. Patrick André wird Geschäftsführer der Dataform Media GmbH.
2019
Das Jahr 2019
Wir sind schon ganz schön gewachsen. In den letzten Jahren haben sich viele von uns persönlich weiterentwickelt: Drucker wurden zu Buchbindern, Satz-Mitarbeiter:innen zu Drucker:innen und Verpacker:innen, Verkäufer:innen halfen am Abend nach dem letzten Kundenbesuch in der zweiten Schicht in der Produktion.
Und – wir übersiedeln mit unserem Büro zu Mohr Morawa. Unsere Bücher füllen eigene Regale, mehrere Laufmeter lang.
Wir stellen auf der Buch Wien aus!
Februar 2020
Dataform Media GmbH
myMorawa wird Teil der Dataform Media GmbH und Patrick André ist und bleibt der Geschäftsführer. Unseren Namen myMorawa behalten wir.
März 2020
Wir ziehen um
Wir ziehen um: Mitten im Lockdown der COVID-Pandemie. Das Buchlager kommt mit. In der Druckerei wird die Versandabteilung angesiedelt.
DEZEMBER 2020
Unabhängig und selbstständig
Nun ist es so weit: Wir werden von anderen unabhängig. Im ersten Schritt beenden wir unsere langjährige Zusammenarbeit mit Tredition. Die vollständige Abwicklung vom Erstkontakt mit unseren Autor:innen bis zum gedruckten Buch und dessen Veröffentlichung ist zu 100 % in eigenen Händen. Wir haben unser Know-how gebündelt. Unser tausendstes Buch kommt auf den Markt.
2021
Das Jahr 2021
Unsere Veränderungen setzen sich weiter fort. Der Pandemie geschuldet verlegen viele unserer Mitarbeiter:innen ihren Arbeitsplatz ins Homeoffice. Wir arbeiten mit unseren Autor:innen verstärkt digital zusammen. Unsere Workshops und Präsentationen finden online statt.
Wir schaffen es, durch unsere Online-Events Menschen zu verbinden. An unserem ersten „Autor:innentreff“ nehmen über 1000 Teilnehmer:innen teil.
November 2021
Wir ziehen um (schon wieder)
Das Jahr ist noch nicht vorbei. Unser Büro wird zu klein – wir ziehen um. Das neue Büro ist für unsere Kund:innen perfekt zu erreichen und wir haben ausreichend Platz, um persönliche Gespräche mit den Autor:innen zu führen.
2022
Fortschritt
Unser Team ist auf sieben Mitarbeiter:innen angewachsen. Wir haben vieles automatisiert, digitalisiert und archiviert. Unsere Autor:innen schätzen unsere engagierten Mitarbeiter:innen, die hinter dem Bildschirm, den Telefonen und Druckmaschinen täglich ihr Bestes geben. Das danken sie uns mit ihrem wertschätzenden Feedback und ihrem Zulauf.
24.08.2022
Wir sind die Buchschmiede
Wir stellen uns neu auf die Beine, myMorawa wird zur Buchschmiede. Unser Name steht genau für das, was wir machen: Wir schmieden gemeinsam mit unseren Autor:innen Buchprojekte. Wir helfen dabei, ihre Träume wahr werden zu lassen.
Und: Bei uns bleibt alles „handgemacht“ in Österreich.
Unser Leitbild
Was uns bewegt
Wir unterstützen dich als Buchschmiede-Autor:in bei jedem Kapitel deines Buchprojektes: Von der grafischen Gestaltung über Produktion bis zum Marketing bringen wir unsere Erfahrung im Bereich Verlagswesen ein, und das sehr persönlich. In erster Linie verwirklichen wir deine Träume als Buchschmiede-Autor:in, geben dir die Möglichkeit, dein eigenes Buch in Händen zu halten. Und das jeden Tag mit vollem Engagement. Mit viel Kreativität, mit Lachen, mit Singen und mit Hund und Katze.
Unsere Vision
Den Traum vom Buch Realität werden zu lassen, um Schreibenden und Lesenden Momente der Freude zu schenken und den Autor:innen die Möglichkeit zu geben, mit dem eigenen Buch Geld zu verdienen.
Unsere Mission
Unsere Mission ist es, Autor:innen und kleinen Verlagen mit Hilfe unserer Plattform, einem breiten Serviceangebot und guten Buchhandelsbeziehungen zu ermöglichen, das eigene Manuskript im Selfpublishing zu veröffentlichen, das Buch nachhaltig zu produzieren und im deutschsprachigen Buchhandel zu vertreiben. Bei der Buchveröffentlichung werden unsere Autor:innen persönlich begleitet – dabei stehen für uns ein hohes Maß an Kundenfreundlichkeit, die Expertise unseres Teams sowie unsere Lösungsorientiertheit im Fokus.
Unsere Werte
Bei uns zählt der Faktor Mensch: Angefangen bei der Kommunikation und täglichen Arbeit im Team – ebenso wie bei unseren Kund:innen und Partner:innen. In der Art und Weise wie wir kommunizieren, sehen wir einen Wettbewerbsvorteil – daher legen wir auf eine persönliche Kommunikation auf Augenhöhe besonders großen Wert.
Wir sind alle Protagonist:innen – aber keine Einzelkämpfer:innen: Wir respektieren uns untereinander und unterstützen einander, wo Hilfe benötigt wird. Denn jedes unserer Teammitglieder trägt einen wesentlichen Teil zum großen Ganzen bei.
Unsere Geschichte entwickelt sich Kapitel für Kapitel: Um unser Angebot, interne Prozesse und unsere Expertise ständig weiterzuentwickeln, suchen wir laufend nach Möglichkeiten, wie wir uns verbessern können – dabei sind wir lösungsorientiert und sehen Weiterentwicklungen positiv und optimistisch entgegen.
Wir agieren ehrlich nachhaltig: Für die Umwelt tun wir das, was möglich ist – dabei zählen vor allem die kleinen Dinge, die jede:r von uns dazu beitragen kann. Von unehrlicher und intransparenter Nachhaltigkeit als Marketingmittel distanzieren wir uns.